Willkommen beim Wandern

Wandern ist zu jeder Jahreszeit mit der ganzen Familie Erholung in der freien Natur genießen und gleichzeitig etwas für die Gesundheit tun, Neues erleben und kennenlernen, das ist auch gerade beim Familienwandern die Devise.  Für die meisten Kinder ist ein Wandertag meist viel zu langweilig. Kinder müssen unterwegs beschäftigt werden. Hier bietet sich die Erkundungswanderung mit ihren vielfältigen Möglichkeiten geradezu an. Hierbei können wir unsere Kinder, selbst die Vorschulkinder, für den Naturschutz sensibel machen, nach dem Motto: “ schützen kann man nur das was man auch kennt.”

Wandern gehört zum Turnen fast schon wie der Turnschuh und die Turngeräte. Denn Wandern ist eines der traditionellen Angebote der Breitensport-Vereine. Solch eine „aktive, landschaftsorientierte Erholungsform zu Fuß“, wie das der Sportwissenschaftler beschreiben würde, hat nicht bloß das Überwinden einer Wegstrecke von einem Punkt zum anderen als Ziel, sondern zeichnet sich durch ihren Erholungs- und Freizeitwert aus. Das Besondere daran: Im Verein kommt die Geselligkeit dazu! Spazieren und müßiggehen kann man allein, Wandern macht jedoch mehr Spaß in der Gruppe.

Sondertouren